Moin meine Lieben, heute möchte ich euch das Rezept für mein liebsten Kartoffelgulasch verraten. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich einfach ein riesen Fan von Kartoffeln bin. Was gibt es besseres als ein gutes Gulasch an einem kalten Herbsttag? Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und nach meinem Geschmack angepasst.
Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 2 Paprika (rot und grün)
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Kümmel
- 1 TL Thymian
- 1 TL Majoran
- 1 EL Zucker
- 1 EL Mehl
- 1 l Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Öl
Anleitung:
Zunächst müssen die Kartoffeln in kleine Stücke geschnitten werden. Ich schäle sie immer vorher, aber das ist Geschmackssache. Die Paprika ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken.
In einem großen Topf das Öl erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen. Sobald sie glasig sind, das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anbraten. Paprikapulver, Kümmel und Zucker ebenfalls hinzufügen und anschließend alles mit Mehl bestäuben und gut durchrühren.
Nun die Kartoffel- und Paprikastücke in den Topf geben und ebenfalls kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und die Kräuter hinzufügen. Das Ganze etwa 30 Minuten auf mittlerer Hitze sämig kochen lassen und gelegentlich umrühren.
Zubereitung:
Das Kartoffelgulasch ist ein echter Klassiker und wird eigentlich immer auf dieselbe Art und Weise zubereitet. Die wilde Kombination aus Kartoffeln, Paprika und Gewürzen zaubert ein wärmendes und köstliches Gericht auf den Tisch.
Zubereitungszeit:
Das Kartoffelgulasch ist in etwa 45 Minuten zubereitet und bietet somit ein schnelles Essen für die ganze Familie.
Portionen:
Das Rezept reicht für 4-6 Portionen.
Nährwertangaben:
Kalorien pro Portion: 310
Tipps:
Wer es gerne ein wenig schärfer mag, kann noch etwas Chili in das Gulasch geben. Außerdem passt eine Scheibe Brot perfekt dazu!
So, das war es auch schon von mir. Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr probiert es bald mal aus. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Bis zum nächsten Mal ihr Lieben!