Sellerieschnitzel ist eine hervorragende vegetarische Alternative zu den üblichen Schnitzel, denn es ist gesund und lecker! Ich habe hier das beste Rezept für Sellerieschnitzel gefunden und möchte es gerne mit euch teilen.
Zutaten:
- 4 Sellerieknollen
- 2 Eier
- 150 g Mehl
- 200 g Semmelbrösel
- Salz und Pfeffer
- 1 Zitrone
- 4 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Als Erstes müssen wir die Sellerieknollen schälen und in Scheiben schneiden. Danach etwas salzen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
2. Dann das Mehl, die Eier und die Semmelbrösel jeweils auf einem flachen Teller verteilen. Die Sellerie Scheiben erst im Mehl wenden, danach in den verquirlten Eiern und zum Schluss in den Bröseln.
3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die panierten Selleriescheiben darin von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zusammenstellung der Sellerie-Schnitzel:
Nach dem Braten die Selleriescheiben auf einem Teller anrichten und mit einer Zitronenscheibe sowie einem Salatteller servieren.
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Zubereitungszeit
15 Minuten
Portionen
4 Personen
Nährwertangaben:
Pro Portion sind es ca. 300 Kalorien, 16 Gramm Fett, 30 Gramm Kohlenhydrate und 8 Gramm Eiweiß.
Tipps zum Sellerieschnitzel:
Wenn Sie möchten, können Sie den Sellerie auch einen Tag vorher marinieren und in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird er noch zarter und saftiger. Sie können auch etwas Parmesan oder Paprikapulver hinzufügen, um dem Gericht eine zusätzliche Note zu verleihen.
FAQs:
1) Kann ich Sellerie-Schnitzel auch im Ofen backen? Ja, das ist möglich. Sie können den Sellerieschnitzel auf ein Backblech legen und im vorgeheizter Ofen bei 200°C für ca. 20-25 Minuten backen.
2) Kann ich das Olivenöl durch ein anderes Öl ersetzen? Ja, Sie können auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl verwenden.
3) Wie lange kann ich Sellerieschnitzel im Kühlschrank aufbewahren? Sie können das Sellerieschnitzel nach dem Braten für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf in der Mikrowelle oder im Ofen wieder erwärmen.
Ich hoffe, ihr werdet das Sellerieschnitzel genauso gerne genießen wie ich!